Die Künstlerin

Man beginnt, und alles ergibt einen Sinn

Malerei - Malerin BO

Viele Bilder entstehen ungeplant 

Nicht alle Motive in meiner Malerei sind geplant. Meist ergeben sich Szenen oder sogar Portraits aus einer mehrfarbig und ungleichmäßig aufgetragenen Grundierung, in der ich Figuren und Formen sehe, und wenn es gefällt, arbeite ich sie aus. Aus den Elementen fügt sich etwas zusammen, Figuren werden Stellvertreter, besetzt mit Eigenschaften, und alles ergibt einen tieferen Sinn. Das ist mitunter ganz schön spooky und hat natürlich mit Psychologie zu tun.

Ein Bild, das mich fesselt, hat früh im Entstehungsprozess einen Titel. Meistens habe ich beim Malen ein Musikstück im Kopf, ausgelöst durch die Motive. Der Titel des Bildes kann eine Zeile aus diesem Song werden, wenn mir das nicht zu plump erscheint. Häufig sind die Bilder verklausuliert, oft ist es anders gedacht als es scheint. Entscheidend ist aber nur, ob ein Bild beim Betrachten etwas auslöst, ob sich jemand damit auseinandersetzt. Das ist unbezahlbar.

Ich vermische Stile. Den stärksten Einfluss auf mich haben die Expressionisten und die Zeit der Wiener Sezession, der Kubismus und immer wieder die Cartoonart. Stile, die sich wunderbar kombinieren lassen. 

Signatur [BO]

Die Ähnlichkeit mit meiner Signatur [BO] hat nichts mit Bad Oldesloe zu tun und der Galerie BOart, sondern sie ist das Pseudonym einer Häutung. Im Jahr 2016 war all das nicht absehbar. Allerdings habe ich gelesen: „Zufall ist der Verzicht einer logischen kausalen Verknüpfung“  ¯\_O_/¯  

Weiterentwicklung

Das Jahr 2019 hat mir räumliche, berufliche und soziale Veränderungen gebracht, und es war auch ein intensives künstlerisches Jahr, während es in Corona 2020 um Existenzsicherung ging. Ich kann von der Malerei leider nicht leben. Die Schmerzgrenze aber, die wir Künstler:innen brauchen, um ein Bild abzugeben und den emotionalen Preis dafür zu bestimmen – steigt… Es gibt immer wieder etwas aus Laune Gemaltes, das ich als „Cheap Art“ anbiete, aber für immer mehr Werke rufe ich forsche Preise auf. 

Seit Januar 2019 lebe, arbeite und male ich in der schönen Altstadt von Bad Oldesloe.
Mein Herz aber gehört Hamburg.